• Nothing Found

Florenz Taxi

Allgemeine Informationen und Tipps zu Taxis in Florenz

AUSGEBILDETE FAHRER

Sorgfältig ausgewählte & Englisch sprechende Fahrer

NIEDRIGE PREISE

Der gleiche Preis wie ein reguläres Taxi

FLUGÜBERWACHUNG

Die Fahrer sind immer pünktlich

HOCHWERTIGER KUNDENSERVICE

24/7 Email- & Telefon-Service

Reisen Sie sicher mit Welcome Pickups

96 von 100 Letzte 7 Tage
137 Bewertungen

Netz-Sicherheits-Wert (NSS)

Wir haben eine Metrik eingeführt, die anzeigt, wie sicher sich die Reisenden fühlen, die unseren Service während der Covid-19-Pandemie in Anspruch nehmen. Nach jeder Fahrt bitten wir alle Reisenden um eine Bewertung.

  • 20 Minuten Pause zwischen Transfers

    Nach jeder Fahrt haben unsere Fahrer mindestens 20 Minuten Zeit, um die Oberflächen im Wagen gründlich zu reinigen und den Fahrgastraum durchzulüften.

  • Regelmäßige Wagendesinfizierung

    Unsere Fahrer reinigen und desinfizieren die Wagen gründlich nach dem Welcome-Sicherheitsprotokoll.

  • Kontaktlose Fahrt

    Beim Buchen können Sie mit nur einem Mausklick Nullkontakt mit dem Fahrer anfordern. In diesem Fall wird Ihnen der Fahrer nicht mit dem Gepäck helfen oder Ihnen die Hand geben.

  • Desinfektionsmittel in jedem Wagen

    Wir stellen für alle unsere Reisenden Handdesinfektionsmittel und Feuchttücher bereit. Unsere Fahrer haben ihr eigenes Desinfektionsmittel, das sie vor und nach jeder Fahrt benutzen.

Mehr erfahren

Taxis in Florenz

Die bequemste und angenehmste Art, die Kulturstadt Florenz, zu erkunden, ist mit dem Taxi. Das Zentralgebiet der Stadt ist klein und kann mit dem Taxi in Minuten durchquert werden. Ob Sie der Sonne oder dem Regen entgehen oder einfach nur, so stressfrei wie möglich, von A nach B kommen wollen, ein Taxi in Florenz zu nehmen ist eine tolle Option. Sie können sich entscheiden, eines der Taxis in Florenz von einem ausgewiesenen Stand zu nehmen, oder ein lokales Radio-Taxiunternehmen anzurufen.

AUSGEBILDETE FAHRER

Sorgfältig ausgewählte & Englisch sprechende Fahrer

NIEDRIGE PREISE

Der gleiche Preis wie ein reguläres Taxi

FLUGÜBERWACHUNG

Die Fahrer sind immer pünktlich

HOCHWERTIGER KUNDENSERVICE

24/7 Email- & Telefon-Service

Wie viel kostet ein Taxi?

Taxipreise
TAGESZEIT
(05:00 - 24:00)
NACHTZEIT
(00:00 - 05:00)
Dauer
VOM STADTZENTRUM ZUM FLUGHAFEN FLR
26 €
29 €
25 MIN
VOM SMN BAHNHOF ZUM CAMPO DI MARTE BAHNHOF
12 €
13.30 €
7 MIN
white taxi with black and white sign on roof in florence

Taxipreise in Florenz

Durchschnittspreis für eine Fahrt in der Stadt – 8 €

Auch wenn Taxifahrer, für bestimmte Fahrten innerhalb des Stadtzentrums, feste Preise anbieten, so ist die gängigste Art Ihre Fahrtkosten zu berechnen, über einen Taximeter basierend auf der Wegstrecke. Alle Taxis in Florenz sollten Ihre Preise auf einem ausgestellten Schild zu stehen haben. In Florenz ändern die Taxis ihren Preis pro Km nicht, egal ob Tag oder Nacht. Stattdessen ändern sie ihren Grundtarif und halten den Preis pro Km mit 0,10 € bei.

Minimaler Tarif – 5 €

Grundtarif Tag (6.00 – 22.00 Uhr) – 3,30 €

Grundtarif Nacht (22.00 – 6.00 Uhr) – 6,60 €

Grundtarif Sonn- und Feiertage – 5,30 €

Preis/Km – 0,10 €

Bedenken Sie, dass es zu einem Aufpreis kommen kann, für, zum Beispiel, das Mitführen großer Gepäckstücke (1 € pro Stück), wenn Sie Ihren Fahrer für mehr als eine Stunde warten lassen (24 €) und für die Nutzung des Radio Florenz Taxi-Services (2,20 €).

Was andere Kunden über Welcome sagen

"Anabelia, unser Tourguide war wundervoll. Sie hat uns die Geschichte der Stadt erzählt, das lokale Essen gezeigt und einige gute Vorschläge gemacht, die uns dabei geholfen haben die griechische Kultur und Essen kennezulernen. Ich würde diese Tour wirklich empfehlen."

Wie Sie in Florenz ein Taxi bekommen

Anders als in anderen europäischen Großstädten, kann man in Florenz nicht einfach ein Taxi auf der Straße heran winken. Sie werden zu einem ausgewiesenen Taxistand gehen oder eine der lokalen Radio-Taxiunternehmen anrufen müssen. Taxistände können Sie bei den meisten Touristenattraktionen, Hauptplätzen und Transportknotenpunkten finden. Zum Beispiel, Piazza Della Indipendenza, Piazza Duomo, Via il Prato, Porta Romana, Stazione Campo di Marte und am Flughafen.

Einen der Florenz Taxi-Services anzurufen, wäre die bessere Wahl bei schlechtem Wetter oder wenn Sie in der Nacht reisen. Es gibt zwei Haupt-Taxiunternehmen in der Stadt: Taxi 4242 und Taxi 4390, welche unter den Nummern +39 055 4242 beziehungsweise +39 055 4390 erreichbar sind. Bitte beachten Sie, dass für diesen Service ein Aufpreis von 2,20 € berechnet wird.

Buchen Sie Ihren Florenz Taxi-Service im Voraus

Suchen Sie nach einem Transfer vom Flughafen Florenz, nach einer Tagesreise, um die Stadt zu erkunden oder schlicht nach einem Weg, um zur Einkaufsmeile zu kommen? Buchen Sie Ihr Taxi im Voraus, um Zeit und sogar Geld zu sparen. Obwohl Sie im Voraus bei einem der Unternehmen in Florenz buchen können, kann es sein, dass versteckte Zusatzkosten anfallen, wie zum Beispiel für Ihr Gepäck oder das Reisen bei Nacht. Stattdessen empfehlen wir, Ihr Florenz-Taxi mit Welcome Pickups zu buchen, um die innere Ruhe zu genießen, festgesetzte Raten ohne versteckte Zusatzkosten zu haben.

Tipps für das Taxifahren in Florenz

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Fahrer vor dem Fahrtantritt das Taximeter zurücksetzt.
  2. Bedenken Sie, dass die minimalen Fahrtkosten 5 € betragen, unabhängig davon, wie kurz Ihre Fahrt ist.
  3. Ein normales Taxi in Florenz kann bis zu 5 Gepäckstücke mitnehmen.
  4. Kindersitze sind standardmäßig nicht vorhanden, aber Sie können Ihren eigenen mitbringen und montieren, ohne Aufpreis.

Rollstuhlgerechte Taxis in Florenz

Leider sind die normalen lokalen Taxis in Florenz nicht für das Transportieren von Personen in Rollstühlen ausgestattet. Allerdings bietet ein lokales Unternehmen diesen Service an, wenn man im Voraus bucht. Taxi 4390 hat große Taxis die mit Rampen und hydraulischen Liften voll ausgestattet sind. Sie können einen Rollstuhlfahrer, zusammen mit 5 weiteren Passagieren, transportieren. Der Preis beträgt 30 € pro Stunde was die ersten 15 Km mit einschließt. Nach den ersten 15 wird 1 € pro Km berechnet. Um Ihr barrierefreies Taxi in Florenz zu buchen, können Sie +39 328 959 2205 anrufen oder eine E-mail an info@4390.it senden.

Sicherheit und Beschwerden bei Taxis in Florenz

Es ist normalerweise sehr sicher und angenehm ein Taxi in Florenz zu nehmen. Es könnte allerdings zu Fällen kommen in denen Ihr Fahrer unhöflich ist, Ihnen zu viel berechnet oder versucht Sie zu betrügen. Wenn dies geschieht, fragen Sie nach einem Beleg, notieren Sie den Ausweis und die Lizenznummer des Fahrers und verständigen Sie die Polizei, unter der Nummer +39 055 203 911 (Polizia – Commissariato S. Giovanni).

Häufig gestellte Fragen

Wie bekomme ich ein Taxi in Florenz?

In Italien kann man sich nicht einfach ein Taxi in der Straße rufen. Um in Florenz ein Taxi zu bekommen, müssen Sie entweder zu einem der ausgewiesenen Taxistände laufen, die Sie an den meisten Haupt- und Touristenplätzen, sowie Transportknotenpunkten finden können. Oder Sie können ein Radio-Taxiunternehmen anrufen. Die zwei gängigsten Radio-Taxiunternehmen in Florenz sind Taxi 4242, mit der Nummer +39 055 4242, und Taxi 4390 +39 055 4390. Sie können natürlich auch immer Ihre Fahrt im Voraus buchen, mit Welcome Pickups.

Was kosten die Taxis in Florenz?

In Florenz berechnen die Taxis ihre Preise normalerweise über ein Taximeter anhand der Wegstrecke. Der festgesetzte Preis pro Km ist 1,10 € und der Grundsatz beträgt tagsüber (von 6.00 bis 22.00 Uhr) 3,30 €, nachts (von 22.00 bis 6.00 Uhr) 6,60 € und Sonntags und an Hauptfeiertagen 5,30 €.

Akzeptieren Taxis in Florenz Kreditkarten?

Viele Taxis in Florenz akzeptieren Kreditkarten, aber nicht alle sind mit dem POS-System ausgerüstet das dafür benötigt wird. Am besten fragen Sie Ihren Fahrer vor Fahrtbeginn danach und haben, für alle Fälle, etwas Bargeld dabei.

Transfer buchen

• Nothing Found

Florence Taxi

Florence Taxi General Information and Tips

TRAINED DRIVERS

Hand picked & english speaking drivers

LOW PRICES

Same price as a regular Taxi from the line

FLIGHT MONITORING

Drivers are always on time

QUALITY SUPPORT

24/7 Email & Phone support

Book your Florence Transfer

Travel safely with Welcome Pickups

96 out of 100 Last 7 days
137 reviews

Net Safety Score

We’ve introduced a metric indicating how safe travellers feel when using our services during the COVID-19 pandemic. After every ride, we ask each traveller to leave a review.

  • 20 minute gap between transfers

    Following each ride, our drivers have at least 20 minutes to thoroughly clean the surfaces of the car and ventilate the cabin.

  • Regular Car Sanitisation

    Our drivers thoroughly sanitise and disinfect cars according to Welcome Safety Protocol

  • Contactless ride

    When you book, you can request to have zero contact with the driver during the transfer with just one click. In this case, the driver won’t help you with your luggage or shake hands.

  • Sanitiser in every car

    We provide hand sanitisers and hand wipes for all our travellers. Our drivers have their own sanitiser, which they use before and after every ride

Read More

Taxis in Florence

The most convenient and enjoyable way to explore the cultural city of Florence is by taxi. As the central area is small, you can easily cross it in a taxi within a matter of minutes. Whether you want to stay out of the sun, avoid the rain or simply get from A to B as quickly and stress-free as possible, taking a Florence taxi is a great option. You can choose to take one of the taxis in Florence from a designated stand or by calling a local radio taxi company. 

TRAINED DRIVERS

Hand picked & english speaking drivers

LOW PRICES

Same price as a regular Taxi from the line

FLIGHT MONITORING

Drivers are always on time

QUALITY SUPPORT

24/7 Email & Phone support

How much does a taxi cost?

Taxi prices
Day time
(05:00 - 24:00)
Night time
(00:00 - 05:00)
Duration
FROM CITY CENTRE TO - FLR AIRPORT
26 €
29 €
25 MIN
FROM SMN STATION TO - CAMPO DI MARTE STATION
12 €
13.30 €
7 MIN
white taxi with black and white sign on roof in florence

Florence taxi prices

Average journey price in the city – €8

Although Florence taxi drivers do offer some set rates for certain journeys within the city centre, the most common way to calculate your fare is with a taximeter based on distance. All taxis in Florence should have their prices written on a card on display. Unlike most cities, Florence taxis don’t charge a different rate per km for the day and night, instead, they change their base fares and keep the price per km at a set €0.10.

Minimum Fare – €5

Base Fare Day (06:00 – 22:00) – €3.30

Base Fare Night (22:00 – 06:00) – €6.60

Base Fare Sundays & Holidays – €5.30

Price/km – €0.10

It’s worth keeping in mind that there may also be extra charges for things such as large items of luggage (€1 per piece), keeping your driver waiting for an hour (€24) and using a radio Florence taxi service (€2.20).

What our customers say about Welcome

"Anabelia, our tour guide was wonderful. She guided us through history and food and made great suggestions and enabled us to understand Greek culture and the food. I would highly recommend this tour.”

How to get a taxi in Florence

Unlike many other major cities in Europe, you can’t simply flag a taxi in Florence from the street. You will need to walk to a designated taxi stand or call one of the local radio taxi companies. Taxi stands can be found outside of most tourist attractions, main squares and transport hubs. For example, Piazza Della Indipendenza, Piazza Duomo, Via il Prato, Porta Romana, Stazione Campo di Marte and the Airport.

If the weather is bad or you are travelling late at night, calling one of the Florence taxi services may be your best option. There are two major taxi companies in the city, Taxi 4242 and Taxi 4390, which can be reached on +39 055 4242 and +39 055 4390 respectively. Please note that there will be an extra charge of €2.20 for using this service. 

Book your Florence taxi service in advance

Are you looking for a transfer from Florence airport, to explore more of a city on a day trip or simply to get to the local shopping mall? Well, booking your Florence taxi service in advance could save you lots of time and even money. Although you can pre-book with one of the companies in Florence itself, they may add on additional hidden fees for things such as luggage and travelling at night. Instead, we recommend making your Florence taxi booking with Welcome Pickups to have the peace of mind of a set-rate fee with no hidden extra costs.  

Florence taxi tips

  1. Make sure your driver resets the taximeter before you begin your journey.
  2. Be aware that there is a minimum spend of €5, no matter how short your journey is.
  3. A standard taxi in Florence can take up to 5 pieces of luggage.
  4. Baby seats don’t come as standard, but you can bring and fit your own for free.

Wheelchair accessible taxis in Florence

Unfortunately, the standard local taxis in Florence aren’t equipped to carry people in wheelchairs. However, one of the local companies does offer this service if you book in advance. Taxi 4390 have large taxis that are fully equipped with ramps and hydraulic lifts. They can take one wheelchair user and 5 other passengers. The cost is €30 per hour which includes the first 15 km. The charge after the first 15 is €1 per km. To book your wheelchair accessible taxi in Florence, you can call +39 328 959 2205 or send an email to info@4390.it

Florence taxi safety and complaints

Taking a Florence taxi is usually very safe and enjoyable. However, there may be cases when you driver could be rude, overcharge you or try to scam you. If this does happen, be sure to ask for your receipt, note down the driver’s ID and license number and call the local police on +39 055 203 911 (Polizia – Commissariato S. Giovanni). 

Frequently asked questions

How do I get a taxi in Florence?

In Italy, you can’t simply hail a taxi from the street. To take a taxi in Florence, you will need to either walk to one of the designated taxi stands, located at most major squares, tourist spots and transport hubs. Or, you can call a radio taxi company. The two most popular radio taxi companies in Florence are Taxi 4242 +39 055 4242 and Taxi 4390 +39 055 4390. You can always also book your ride in advance with Welcome Pickups.

How much are taxis in Florence?

Taxis in Florence are usually charged using a taximeter based on distance. The price per km is set at €1.10 and the base fare is €3.30 during the day (06:00 to 22:00), €6.60 at night (22:00 to 06:00) and €5.30 on Sundays and during the major holidays.

Do taxis in Florence take credit cards?

Many Florence taxis do accept credit cards, but not all are equipped with the POS system needed to do so. It’s best to ask your driver before beginning your journey and having cash with you for just in case.