• Nothing Found

Taxi in Helsinki

Allgemeine Informationen und Tipps zu den Taxis in Helsinki

AUSGEBILDETE FAHRER

Sorgfältig ausgewählte & Englisch sprechende Fahrer

NIEDRIGE PREISE

Der gleiche Preis wie ein reguläres Taxi

FLUGÜBERWACHUNG

Die Fahrer sind immer pünktlich

HOCHWERTIGER KUNDENSERVICE

24/7 Email- & Telefon-Service

Reisen Sie sicher mit Welcome Pickups

96 von 100 Letzte 7 Tage
137 Bewertungen

Netz-Sicherheits-Wert (NSS)

Wir haben eine Metrik eingeführt, die anzeigt, wie sicher sich die Reisenden fühlen, die unseren Service während der Covid-19-Pandemie in Anspruch nehmen. Nach jeder Fahrt bitten wir alle Reisenden um eine Bewertung.

  • 20 Minuten Pause zwischen Transfers

    Nach jeder Fahrt haben unsere Fahrer mindestens 20 Minuten Zeit, um die Oberflächen im Wagen gründlich zu reinigen und den Fahrgastraum durchzulüften.

  • Regelmäßige Wagendesinfizierung

    Unsere Fahrer reinigen und desinfizieren die Wagen gründlich nach dem Welcome-Sicherheitsprotokoll.

  • Kontaktlose Fahrt

    Beim Buchen können Sie mit nur einem Mausklick Nullkontakt mit dem Fahrer anfordern. In diesem Fall wird Ihnen der Fahrer nicht mit dem Gepäck helfen oder Ihnen die Hand geben.

  • Desinfektionsmittel in jedem Wagen

    Wir stellen für alle unsere Reisenden Handdesinfektionsmittel und Feuchttücher bereit. Unsere Fahrer haben ihr eigenes Desinfektionsmittel, das sie vor und nach jeder Fahrt benutzen.

Mehr erfahren

Taxis in Helsinki

Sie fragen sich, was Sie in Helsinki unternehmen können und wie Sie bequem durch diese zauberhafte Stadt reisen können? Wir haben das Richtige für Sie. Nutzen Sie jede Minute Ihres kurzen Aufenthalts in der finnischen Hauptstadt und bleiben Sie bei Regen oder Schnee warm mit einem Taxi in Helsinki.

Da die finnische Regierung ein klares System für Taxiunternehmen eingerichtet hat, ist es einfach, ein Taxi zu bestellen und die Kosten dafür zu berechnen. Verschwenden Sie also nicht Ihre Zeit damit, Ihr Gepäck in der U-Bahn mitzuschleppen, wenn Sie lieber die Wunder der Stadt genießen oder in Ihrem Hotelzimmer entspannen möchten. Entscheiden Sie sich für ein Taxi in Helsinki und erkunden Sie die Stadt in aller Ruhe.

AUSGEBILDETE FAHRER

Sorgfältig ausgewählte & Englisch sprechende Fahrer

NIEDRIGE PREISE

Der gleiche Preis wie ein reguläres Taxi

FLUGÜBERWACHUNG

Die Fahrer sind immer pünktlich

HOCHWERTIGER KUNDENSERVICE

24/7 Email- & Telefon-Service

Wie viel kostet ein Taxi?

Taxipreise
TAGESZEIT
(05:00 - 24:00)
NACHTZEIT
(00:00 - 05:00)
Dauer
Vom Stadtzentrum von Helsinki zum Kunstmuseum Ateneum
12 €
20 €
15 Min.
Vom Flughafen Helsinki zum Nationalmuseum
54 €
67 €
40 Min.
Vom Stadtzentrum von Helsinki zur Felsenkirche
16 €
25 €
18 Min.
yello taxi sign on top of red cab in helsinki finland

Kosten eines Taxis in Helsinki

Die Taxitarife in Helsinki werden von der finnischen Regierung geregelt. Im Allgemeinen richtet sich der Gesamtpreis einer Taxifahrt nach zwei Faktoren: a) Anzahl der Fahrgäste und b) Entfernung der Fahrt und Fahrzeit. Die Fahrer in Helsinki verwenden einen Taxameter, um die Gesamtkosten bei der Ankunft am Zielort zu bestimmen.

Der Grundpreis beträgt 5,30 € am Tag und 8,30 € in der Nacht und am Wochenende. Der Standardkilometertarif beträgt immer 1,39 €, aber bei mehr als zwei Passagieren erhöht sich dieser Tarif auf 1,67 €. Außerdem wird ein Aufpreis für große Gepäckstücke (2 €) und für die Inanspruchnahme eines Taxis vom Flughafen (2 €) erhoben.

Die meisten Taxis in Helsinki akzeptieren die gängigen Kreditkarten.

Was andere Kunden über Welcome sagen

"Anabelia, unser Tourguide war wundervoll. Sie hat uns die Geschichte der Stadt erzählt, das lokale Essen gezeigt und einige gute Vorschläge gemacht, die uns dabei geholfen haben die griechische Kultur und Essen kennezulernen. Ich würde diese Tour wirklich empfehlen."

Wie Sie in Helsinki ein Taxi bekommen

In Helsinki ist es nicht so einfach wie in anderen europäischen Städten, ein Taxi zu bekommen, da es für Taxifahrer nicht verpflichtend ist, Fahrgäste auf der Straße mitzunehmen. Stattdessen gibt es in der ganzen Stadt zahlreiche Taxistände, die rund um die Sehenswürdigkeiten verstreut sind. Sie finden sie in der Regel auch vor internationalen Hotels, vor dem Hauptbahnhof, am Bahnhof Tikkurila und ähnlichen wichtigen Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs.

Normalerweise ist es ganz einfach, ein Taxi an einem Taxistand zu bekommen. Reisende sollten jedoch gewarnt sein, dass die Warteschlangen an Wochenendabenden recht lang sein können. In diesem Fall oder an Feiertagen ist es ratsam, ein Taxi im Voraus zu buchen oder eine Taxi-App herunterzuladen.

Auch schlechtes Wetter könnte für Reisende, die in den Winter- oder Frühlingsmonaten anreisen möchten, ein Problem darstellen. Wir empfehlen Ihnen, eines der örtlichen Radiotaxi-Unternehmen anzurufen oder eine Taxi-App für die Stadt Helsinki zu verwenden. Auf diese Weise können Sie drinnen bleiben, wo es trocken und warm ist, bis Ihr Fahrer Sie wissen lässt, dass er angekommen ist. Auch wenn dies sehr praktisch ist, können für diesen Service zusätzliche Gebühren anfallen.

Warum es sich lohnt, ein Taxi in Helsinki im Voraus zu buchen

Reisen in einem fremden Land kann ziemlich anstrengend sein, besonders wenn es sich um eine kalte und rastlose Stadt wie Helsinki handelt. Wenn das Feilschen mit den einheimischen Fahrern oder stundenlanges Warten auf das nächste Taxi nicht Ihre Vorstellung von einem perfekten Urlaub ist, dann sind Sie hier genau richtig! Buchen Sie Ihren Flughafentransfer mit Welcome Pickups und Sie werden garantiert ein paar schöne Erinnerungen an Finnland haben, ohne Ihr Urlaubsbudget zu belasten.

Tipps zu den Taxis in Helsinki

  1. Normalerweise wird in Finnland kein Trinkgeld erwartet, da in Hotels und Restaurants eine Servicegebühr erhoben wird. Daher ist es nicht erforderlich, den Taxifahrern Trinkgeld zu geben.
  2. Eine freundliche Art, sich bei dem Fahrer zu bedanken, ist es, ihm in seiner Muttersprache zu sagen, dass er das Wechselgeld behalten soll: "pitäkää loput"!
  3. Die Fahrer sprechen zumindest grundlegendes Englisch, sind aber meist nicht sehr gesprächig.

Rollstuhlgerechte Taxis in Helsinki

Helsinki ist insgesamt eine sehr rollstuhlgerechte Stadt. Standardtaxis besitzen jedoch keine speziellen Rampen oder Sitzplätze für Rollstuhlfahrer. Wenn Sie ein barrierefreies Fahrzeug benötigen, können Sie sich an Taksi Helsinki wenden, indem Sie 0100 0700 anrufen oder die Taksi-Helsinki-App benutzen.

Sicherheit und Beschwerden über Taxis in Helsinki

Das Taxigewerbe in Helsinki ist stark reguliert und daher ein wenig teuer. Die Taxis in Finnland sind jedoch sicher. Die Fahrer pflegen gute Fahrmanieren und sind recht vertrauenswürdig. Sie verlangen keine überhöhten Gebühren und neigen nicht zu Betrug. Wenn Sie dennoch glauben, dass ein Fahrer Sie übervorteilt, wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeistation.

Häufig gestellte Fragen

Welche ist die beste Taxi-App für Helsinki?

Eine sehr zuverlässige und empfehlenswerte App ist Taksi Helsinki. Taksi Helsinki ist Finnlands größtes Taxi-Unternehmen und bietet Limousinen, Kombis, Taxibusse und behindertengerechte Fahrzeuge an. Sie können ein Taxi online bestellen oder das Unternehmen anrufen unter: 0100 0700. Sie können natürlich auch immer Ihre Flughafenabholung im Voraus buchen, mit Welcome Pickups. Mit der neuen mobilen App können Sie direkt mit Ihrem Fahrer chatten und seinen Standort in Echtzeit sehen, damit Sie sich am Flughafen nicht verpassen.

Wie sind die Taxitarife in Helsinki?

Die Preise in Helsinki werden von der Regierung festgelegt. Der Mindesttarif beträgt 5,30 € am Tag und 8,30 € in der Nacht oder am Wochenende. Der Standardkilometertarif beträgt immer 1,39 €, aber bei mehr als zwei Fahrgästen erhöht er sich auf 1,67 €. Außerdem wird ein Aufpreis für zusätzliches Gepäck (2 €) und für die Inanspruchnahme eines Taxis am Flughafen (2 €) erhoben.

Transfer buchen

• Nothing Found

Helsinki Taxi

Helsinki Taxi General Information and Tips

Book a transfer

TRAINED DRIVERS

Hand picked & english speaking drivers

LOW PRICES

Same price as a regular Taxi from the line

FLIGHT MONITORING

Drivers are always on time

QUALITY SUPPORT

24/7 Email & Phone support

Taxis in Helsinki

Wondering what to do in Helsinki and how to travel conveniently in this enchanting city? We’ve got you covered. Make every minute of your brief stay in the Finnish capital count and stay warm come rain or snow with a Helsinki taxi.

With the Finnish government having established a clear system with taxi companies, getting a taxi and making a cost estimate is easy. So don’t waste your time dragging around your luggage in the subway when you would rather enjoy the city marvels or relax in your hotel room. Opt for a Helsinki taxi and explore the city at your leisure.

TRAINED DRIVERS

Hand picked & english speaking drivers

LOW PRICES

Same price as a regular Taxi from the line

FLIGHT MONITORING

Drivers are always on time

QUALITY SUPPORT

24/7 Email & Phone support

How much does a taxi cost?

Taxi prices
Day time
(05:00 - 24:00)
Night time
(00:00 - 05:00)
Duration
From Helsinki downtown to Ateneum Art Museum
12 €
20 €
15 min
From Helsinki airport to the National Museum
54 €
67 €
40 min
From Helsinki downtown to Rock Church
16 €
25 €
18 min
yello taxi sign on top of red cab in helsinki finland

Cost of a Helsinki Taxi

Taxi fares in Helsinki are regulated by the Finnish government. Generally speaking, the total price of a taxi journey is based on two factors; a) number of passengers and b) distance of the drip and time used. Drivers in Helsinki use a taximetre to determine the total cost upon arrival at the destination.

The base fare is €5.30 at daytime, and €8.30 at nights and weekends. The standard kilometer rate is always €1.39, but if there is more than two passengers, this rate increases to €1.67. Moreover, there is surcharge for large luggage items (€2), and for picking a taxi from the airport (€2).

Most Helsinki taxis accept major credit cards.

How to get a Taxi in Helsinki

In Helsinki, taxis can’t be hailed as easily as in other European cities, as it’s not mandatory for taxi drivers to pick up passengers from the street. Instead, there are plenty of taxi stands all over the city, scattered around sightseeing areas. You can also find them typically located outside international hotels, in front of the central train station, at Tikkurila Train Station and similar major public transport hubs.

Normally, getting a taxi from a rank is as easy as it gets. However, travellers should be warned that queues at weekend nights might be quite long. In this case or during bank holidays, it would be wise to book a taxi in advance or download a taxi app.

Bad weather could also be an issue for any traveller wanting to visit during the winter or spring months. We strongly suggest calling one of the local radiotaxi companies or using a taxi app for the city of Helsinki. This way, you can stay inside where it’s dry and warm until your driver lets you know they have arrived. Although this is a very convenient, there might be additional charges for this service

Benefits of Booking a Helsinki Taxi in Advance

Travelling in a foreign place can be quite stressful, especially if this is a cold and restless city like Helsinki. If haggling with the local drivers or waiting for hours to hail the nearest taxi isn’t your idea of a perfect holiday, look no further! Booking your airport transfer with Welcome Pickups is a guaranteed way to make some memories in Finland without compromising your vacation budget.

Helsinki Taxi Tips

  1. Normally tipping is not expected in Finland as a service charge is added in hotels and restaurants. Therefore, it is not mandatory to tip taxi drivers.
  2. A friendly way to thank the driver is to tell them to keep the change in their own language: "pitäkää loput"!
  3. Drivers speak at least basic English but usually they are not very talkative.

Wheelchair Accessible Taxis in Helsinki

Helsinki as a whole is a very wheelchair accessible city. However, standard taxis don’t have any special ramps or seating for wheelchair users. If you need a fully accessible vehicle, you can contact Taksi Helsinki, by calling 0100 0700 or using the Taksi Helsinki app.

Safety and Complaints for Helsinki Taxis

The taxi industry in Helsinki is heavily-regulated, and therefore a bit expensive. However, taxis in Finland are safe. Drivers have good driving habits and are quite trustworthy. They are not overcharging or prone to any kind of fraud. Nevertheless, if you think a driver might be overcharging you, please contact the nearest police station.

Frequently asked questions

What is the best Helsinki taxi app?

A very reliable and strongly recommended app is Taksi Helsinki. Taxi Helsinki is Finland's largest taxi company and offers sedans, estates, taxi vans and vehicles with disabled access. You can order a taxi online or call the company at: 0100 0700. You can always also book your airport pickup in advance with Welcome Pickups. The new mobile app let's you chat directly with your driver and see their real time location, so you don't miss each other at the airport.

What is the pricing for Helsinki taxis?

Prices in Helsinki are set by the government. The minimum fare is €5.30 at daytime, and €8.30 during the night or weekends. The standard kilometer tariff is always €1.39, but if there is more than two passengers, it increases to €1.67. There is also a surcharge for extra luggage (€2), and for picking a taxi from the airport (€2).

Get a price quote

Book your Helsinki Transfer