• Nothing Found

Berliner Taxis

Allgemeine Informationen und Tipps zu den Berliner Taxis

AUSGEBILDETE FAHRER

Sorgfältig ausgewählte & Englisch sprechende Fahrer

NIEDRIGE PREISE

Der gleiche Preis wie ein reguläres Taxi

FLUGÜBERWACHUNG

Die Fahrer sind immer pünktlich

HOCHWERTIGER KUNDENSERVICE

24/7 Email- & Telefon-Service

Transfer buchen

Reisen Sie sicher mit Welcome Pickups

96 von 100 Letzte 7 Tage
137 Bewertungen

Netz-Sicherheits-Wert (NSS)

Wir haben eine Metrik eingeführt, die anzeigt, wie sicher sich die Reisenden fühlen, die unseren Service während der Covid-19-Pandemie in Anspruch nehmen. Nach jeder Fahrt bitten wir alle Reisenden um eine Bewertung.

  • 20 Minuten Pause zwischen Transfers

    Nach jeder Fahrt haben unsere Fahrer mindestens 20 Minuten Zeit, um die Oberflächen im Wagen gründlich zu reinigen und den Fahrgastraum durchzulüften.

  • Regelmäßige Wagendesinfizierung

    Unsere Fahrer reinigen und desinfizieren die Wagen gründlich nach dem Welcome-Sicherheitsprotokoll.

  • Kontaktlose Fahrt

    Beim Buchen können Sie mit nur einem Mausklick Nullkontakt mit dem Fahrer anfordern. In diesem Fall wird Ihnen der Fahrer nicht mit dem Gepäck helfen oder Ihnen die Hand geben.

  • Desinfektionsmittel in jedem Wagen

    Wir stellen für alle unsere Reisenden Handdesinfektionsmittel und Feuchttücher bereit. Unsere Fahrer haben ihr eigenes Desinfektionsmittel, das sie vor und nach jeder Fahrt benutzen.

Mehr erfahren

Taxis in Berlin

Es gibt mehr als 7.500 Taxis in Berlin, die von etwas mehr als 3.000 einzelnen Unternehmen betrieben werden, das sind mehr als in jeder anderen deutschen Stadt. Obwohl sich das ein bisschen kompliziert anhört, macht dieser scharfe Wettbewerb dank der Anwendung regulierter Tarife das Taxifahren in Berlin ziemlich erschwinglich. Falls Sie in dieser schönen Stadt wenig Zeit haben oder bequem von A nach B gelangen möchten, ist das Taxi in Berlin die Wahl der Stunde. Man kann ein Taxi sehr einfach in der Straße anhalten, eines der vielen Taxiunternehmen anrufen oder schlicht zum nächsten Taxistand an einem der großen Nahverkehrsknoten oder einer Touristenattraktion laufen.

Grundtarif – 3.90 €

Mindestpreis /km – 1.50 €

AUSGEBILDETE FAHRER

Sorgfältig ausgewählte & Englisch sprechende Fahrer

NIEDRIGE PREISE

Der gleiche Preis wie ein reguläres Taxi

FLUGÜBERWACHUNG

Die Fahrer sind immer pünktlich

HOCHWERTIGER KUNDENSERVICE

24/7 Email- & Telefon-Service

Wie viel kostet ein Taxi?

Taxipreise
TAGESZEIT
(05:00 - 24:00)
NACHTZEIT
(00:00 - 05:00)
Dauer
VON BERLIN NACH POTSDAM
60 €
60 €
40 MIN.
VON BERLIN NACH MAGDEBURG
237 €
237 €
1 STD. 50 MIN.
Berlin Tegel airport taxi

Berliner Taxi-Preise

Die Taxi-Preise in Berlin sind dank dem großen Wettbewerb unter den Taxiunternehmen ziemlich niedrig, gleichwohl sind alle Taxitarife in der Stadt reguliert. Die Berliner Taxis berechnen den Fahrpreis auf der Grundlage der zurückgelegten Entfernung mit dem Taxameter, also wird die Fahrt umso teurer, je weiter Sie sich in der Stadt fortbewegen. Falls Sie allerdings nur eine schnelle, kurze Fahrt von bis zu zwei Kilometern machen wollen, können Sie die Kurzstrecke wählen. Alle Taxis bieten den Sondertarif von 5 € für eine Fahrt innerhalb eines Radius von zwei Kilometern an, was es sehr einfach macht, auch mit wenig Geld durch die Stadt zu kommen.

Grundtarif – 3.90 €

Preis/km, erste 7 km – 2 €

Preis/km nach den ersten 7 km – 1.50 €

Es gibt außerdem Aufpreise für fünf oder mehr Fahrgäste (5 €), für eine Stunde Wartezeit des Taxis (30 €), für sperrige Gepäckstücke (1 €) und bargeldlose Bezahlung per Karte (1.50 €).

Was andere Kunden über Welcome sagen

"Anabelia, unser Tourguide war wundervoll. Sie hat uns die Geschichte der Stadt erzählt, das lokale Essen gezeigt und einige gute Vorschläge gemacht, die uns dabei geholfen haben die griechische Kultur und Essen kennezulernen. Ich würde diese Tour wirklich empfehlen."

Wie Sie in Berlin ein Taxi bekommen

In Berlin ein Taxi zu bekommen – nichts leichter als das. Ob Sie Ihren Berlin-Transfer rufen, ein Taxi am Straßenrand heranwinken oder zum Taxistand um die Ecke gehen möchten, Sie werden bald zum nächsten aufregenden Ort unterwegs sein. Sie erkennen die Taxistände leicht an der langen Reihe elfenbeinfarbener Wagen mit dem klassischen gelb-schwarzen „TAXI“-Schild auf dem Dach, die nur darauf warten, dass Sie zusteigen. Obwohl Sie in der ganzen Stadt an den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten, vor großen Hotels und an beliebten Touristenattraktionen Taxistände finden, sind die bekanntesten am Berliner Hauptbahnhof, am Friedrichstadt-Palast, am Deutschen Theater, am Reichstag und am DDR Museum.

Falls es Ihnen eher liegt, sich ein Berliner Taxi gleich von der Straße weg zu schnappen, werden Sie vermutlich auch nicht allzu lang warten müssen. In ganz Berlin fahren tausende Taxis herum, und Sie müssen nur nach einem Ausschau halten, dessen Dachschild leuchtet, und die Hand ausstrecken, damit es an den Straßenrand fährt und Sie einsteigen können. Der Kurzstreckentarif gilt nur dann, wenn Sie das Taxi auf der Straße angehalten haben, und Sie müssen es dem Fahrer mitteilen, ehe er das Taxameter einschaltet.

Falls es regnet und Sie nicht im Freien auf ein Taxi warten möchten, oder falls Sie sich spätnachts zu Fuß auf der Straße unsicher fühlen, können Sie eines der örtlichen Taxiunternehmen anrufen, das Ihnen in weniger als zehn Minuten ein Berliner Taxi schickt. Obwohl es viele verschiedene Taxirufe gibt, ist der bekannteste unter +49 30 20 20 21 22 0 erreichbar (auch auf Englisch).

Buchen Sie Ihren Berlin-Transfer im Voraus

Sie können sich entspannt zurücklehnen, wenn Sie wissen, dass Ihr Berliner Taxi zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort auf Sie warten wird. Falls Sie Ihr Budget im Griff behalten wollen und Ihre Reise lieber im Voraus planen, können Sie Ihren Berlin-Transfer über eines der vielen Taxiunternehmen, die diese Möglichkeit bieten, online vorbuchen. Achten Sie aber darauf, dass viele Unternehmen, bei denen man im Voraus buchen kann, hohe Preise haben, buchen Sie daher Ihren Berlin-Transfer besser bei Welcome Pickups, um steile Tarife und versteckte Gebühren zu vermeiden.

Tipps zu den Berliner Taxis

Rollstuhlgerechte Taxis in Berlin

Obwohl fast alle Taxis in Berlin über ausreichenden Stauraum für einen zusammenklappbaren Rollstuhl verfügen, gibt es für E-Rollstühle und Elektromobile keine rollstuhlgängigen Berliner Taxis. Falls Sie ein voll barrierefreies Taxi mit geräumigem Sitzabteil, breiten Zufahrten und Einstiegsrampen buchen möchten, können Sie sich an RollstuhlTaxi Berlin wenden. Andererseits sind in Berlin fast alle Busse und U-Bahnhöfe behindertengerecht, so dass Ihnen hier eine weitere sehr gute Möglichkeit offensteht.

Sicherheit und Beschwerden bei Berliner Taxis

Obwohl das nicht üblich ist, kann es sein, dass der Fahrer Ihres Berliner Taxis unhöflich ist, Sie abzuzocken versucht oder Umwege fährt, um den Preis zu treiben. Sollte Ihnen so etwas passieren, dann ist es wichtig, den Beleg aufzuheben, auf dem Sie die Adresse des Taxiunternehmens, die Zulassungsnummer, den Preis, das Datum, die zurückgelegte Entfernung und die Unterschrift des Fahrers finden. Anschließend müssen Sie das Unternehmen anrufen, für das Ihr Taxifahrer arbeitet (Sie finden es gewöhnlich auf dem Beleg oder auf der Wagentür), und mit der Beschwerdeabteilung sprechen.

Häufig gestellte Fragen

Sind Taxis in Berlin teuer?

Taxis sind in Berlin erschwinglicher als in den meisten deutschen Großstädten. Dank des intensiven Wettbewerbs unter mehr als 3.000 Taxiunternehmen, sind die regulierten Taxitarife recht niedrig. Die Taxis in Berlin berechnen den Fahrpreis auf der Grundlage der zurückgelegten Distanz mit dem Taxameter, wobei der Grundtarif 3.90 € beträgt und der Preis für die ersten sieben Kilometer bei 2 €/km und für jeden weiteren bei 1.50 €/km liegt. Falls Sie den Kurzstreckentarif wählen, so liegt dieser bei 5 € für jedes beliebige Fahrziel innerhalb eines Radius von zwei Kilometern.

Wie ruft man in Berlin ein Taxi?

Falls Sie es vermeiden wollen, nachts durch die Straßen zu laufen oder im Regen auf ein Taxi zu warten, dann ist ein Anruf bei einer der vielen Funktaxigesellschaften in Berlin eine prima Idee. Machen Sie sich rechtzeitig fertig hinauszugehen, da die meisten Taxis innerhalb von fünf Minuten da sind. Die oder der Angestellte am anderen Ende der Leitung wird Sie vermutlich nach Ihrem Namen, der Abholadresse und dem Fahrziel fragen und Ihnen dann die geschätzte Ankunftszeit Ihres Taxis sowie die Wagennummer nennen. Obwohl es in Berlin viele Taxiunternehmen gibt, sprechen nur unter +49 30 20 20 21 22 0 alle Mitarbeiter Englisch.

Zahlt man Berliner Taxifahrern Trinkgelder?

Ja, es ist üblich, dem Fahrer in Berlin rund 10 % Trinkgeld auf den Endpreis zu geben. Falls Sie eine Kurzstrecke zu 5 € fahren, müssen Sie kein Trinkgeld geben, aber 50 Cent extra werden immer gerne genommen.

Berlin
Abu Dhabi, United Arab Emirates Aktion, Greece Alexandroupoli, Greece Alicante, Spain Amman, Jordan Amsterdam, Netherlands Athens, Greece Atlanta, United States Bali, Indonesia Bangkok, Thailand Barcelona, Spain Beijing, China Beirut, Lebanon Bogota, Colombia Bordeaux, France Bratislava, Slovakia Brussels, Belgium Bucharest, Romania Budapest, Hungary Buenos Aires, Argentina Cancun, Mexico Cape Town, South Africa Casablanca, Morocco Chios, Greece Copenhagen, Denmark Corfu, Greece Crete, Greece Cyprus, Cyprus Delhi, India Doha, Qatar Dubai, United Arab Emirates Dublin, Ireland Dubrovnik, Croatia Edinburgh, Scotland Faro, Portugal Florence, Italy Frankfurt, Germany Geneva, Switzerland Granada, Spain Hanoi, Vietnam Hong Kong, China Ibiza, Spain Istanbul, Turkey Johannesburg, South Africa Kalamata, Greece Kavala, Greece Kefalonia, Greece Kos, Greece Krakow, Poland Kuala Lumpur, Malaysia Lima, Peru Lisbon, Portugal London, United Kingdom Los Angeles, United States Lyon, France Madrid, Spain Malaga, Spain Mallorca, Spain Malta, Malta Marrakech, Morocco Marseille, France Melbourne, Australia Mexico City, Mexico Milan, Italy Moscow, Russia Mumbai, India Munich, Germany Mykonos, Greece Mytilene, Greece Nairobi, Kenya Naples, Italy Naxos, Greece New York, United States Nice, France Paris, France Paros, Greece Phuket, Thailand Porto, Portugal Prague, Czech Republic Rhodes, Greece Rio de Janeiro, Brazil Rome, Italy Saint Petersburg, Russia Salzburg, Austria Samos, Greece Santiago, Chile Santorini, Greece Seoul, South Korea Seville, Spain Singapore, Singapore Skiathos, Greece Stockholm, Sweden Sydney, Australia Tel Aviv, Israel Thessaloniki, Greece Tokyo, Japan Toronto, Canada Toulouse, France Valencia, Spain Venice, Italy Vienna, Austria Volos, Greece Warsaw, Poland Zakynthos, Greece Zurich, Switzerland

Berlin Taxi

Berlin Taxi General Information and Tips

TRAINED DRIVERS

Hand picked & english speaking drivers

LOW PRICES

Same price as a regular Taxi from the line

FLIGHT MONITORING

Drivers are always on time

QUALITY SUPPORT

24/7 Email & Phone support

Book your Berlin Transfer

Taxis in Berlin

There are over 7,500 taxis in Berlin run by just over 3,000 individual taxi companies, this is more than any other city in Germany. Although this may sound a little complicated, thanks to the implementation of regulated fares, this fierce competition has actually made taxi fare in Berlin quite affordable. If you’ve only got a short amount of time in this beautiful city, or if you prefer to get from A to B in comfort, taking a Berlin taxi is a great option. You can very easily hail down a cab in the street, call one of the many taxi companies, or simply walk to a taxi rank at one of the main transportation hubs or tourist spots. 

Base Fare – 3.90€

Minimum Rate /km – 1.50€

TRAINED DRIVERS

Hand picked & english speaking drivers

LOW PRICES

Same price as a regular Taxi from the line

FLIGHT MONITORING

Drivers are always on time

QUALITY SUPPORT

24/7 Email & Phone support

How much does a taxi cost?

Taxi prices
Day time
(05:00 - 24:00)
Night time
(00:00 - 05:00)
Duration
FROM BERLIN TO POTSDAM
60 €
60 €
40 MIN
FROM BERLIN TO MAGDEBURG
237 €
237 €
1H 50MIN
Berlin Tegel airport cream-colored taxi

Berlin Taxi Prices

Taxi prices in Berlin are kept fairly low thanks to the high competition between taxi companies, however, all taxi fares are still regulated throughout the city. Berlin taxis use a taximeter based on distance to calculate your journey, so the further you travel in the city, the more expensive your ride will be. However, if you’re planning to make a quick, short journey of less than 2km, you can take a Kurzstrecke. All taxis offer a ‘special rate’ of 5€ if you’re traveling anywhere within a 2km radius of your pickup point, making it extremely easy to rush around the city even on a low budget. 

Base Fare – 3.90€

Rate/km for first 7km – 2€

Rate/km after first 7km – 1.50€

There are also extra charges for having five passengers or more (5€), keeping your taxi waiting of an hour (30€), large pieces of luggage (1€), and making a non-cash payment with a card (1.50€).

What our customers say about Welcome

"Anabelia, our tour guide was wonderful. She guided us through history and food and made great suggestions and enabled us to understand Greek culture and the food. I would highly recommend this tour.”

How to get a Taxi in Berlin

Getting a taxi in Berlin couldn’t be easier. Whether you want to call for your Berlin transfer, wave a taxi down in the street or take a stroll to your nearest taxi rank, you’ll soon be on your way to the next exciting location. You can easily spot taxi ranks by the long line of white taxis with the classic yellow ‘TAXI’ sign on top waiting to pick you up. Although you can find taxi ranks all over the city at major transportation hubs, large hotels, and popular tourist attractions, some of the most common are at the Berlin Hauptbahnhof train station, Friedrichstadt-Palast, Deutsches Theater, Reichstag and the DDR Museum.

If grabbing a Berlin taxi from the street is more your speed, then you shouldn’t have to wait very long either. There are thousands of taxis buzzing around Berlin city, all you need to do is look for a taxi with its yellow roof light on, hold out your hand, and wait for the driver to pull over to the side of the road to let you in. If you are wanting to take a Kurzstrecke short trip, you can only do this by waving down a taxi in the street and then letting the driver know before he sets his taximeter.

If it’s raining and you don’t want to wait outside for a taxi, or if it’s late at night and you don’t feel safe walking the streets, you can call one of the local taxi companies, and they will send a Berlin taxi to you in less than 10 minutes. Although there are many different companies that offer this style of pickup service, the most well known, English speaking is +49 30 20 20 21 22 0.

Book your Berlin Taxi Transfer in Advance

Knowing that your Berlin taxi will be waiting for you at a set time, in a set location and with a fixed price takes a lot of weight off your shoulders. If you prefer budgeting and planning your trip in advance, then you can book your Berlin transfer with one of the many pre-book taxi companies online. Bear in mind that many advanced booking companies may have high fees, so to avoid steep rates and hidden charges, book your Berlin transfer with Welcome Pickups

Berlin Taxi Tips

  1. It’s customary to tip your taxi driver in Berlin around 10% of your total fee. If you take a Kurzstrecke Berlin taxi, then adding on a few cents is also appreciated but not obligatory.
  2. Almost all taxis in Berlin accept cards, however, they do charge an additional 1.50€ for non-cash payments.
  3. Make sure your driver resets his taximeter to the base fare of 3.90€ before you begin your journey.
  4. After the first 7km, your rate per/km will fall to 1.50€.
  5. Taxis in Berlin don’t have baby-seats available, but there’s no extra cost to fit your own.
  6. Be sure to ask for your receipt after your journey is complete in case you leave anything in the taxi.
  7. Not all taxi drivers in Berlin speak English, so it’s a good idea to write your address down or have it ready to show on Google Maps.

Wheelchair Accessible Taxis in Berlin

Although almost all taxis in Berlin have enough storage space to hold a foldable wheelchair, there aren’t any wheelchair accessible Berlin taxis for electric wheelchairs or mobility scooters. However, if you wish to book a fully accessible taxi with spacious seating, large walkways an access ramps, you can contact RollstuhlTaxi. On the other hand, nearly all buses and metro stations in Berlin are wheelchair accessible, so this may be another great option.

Berlin Taxi Safety and Complaints

Although it’s not common, sometimes your Berlin taxi driver can be rude, try to charge you extra or take you on a long journey to build up the fare. If this does happen to you, it’s important that you keep your receipt, as it contains the taxi company address, the concession number, the fare, date, distance travelled and the driver’s signature. You will then need to call the taxi company that your driver works for (this is usually shown on your receipt or on the outside of the taxi door) and speak to their complaints department.

Frequently asked questions

Are taxis expensive in Berlin?

Taxis in Berlin are actually more affordable than in most big cities in Germany. Thanks to the fierce competition of over 3,000 taxi companies, the regulated taxi prices stay fairly low. Taxis in Berlin use a taximeter based on distance to calculate their fare, with a base rate of 3.90€ and a rate/km of 2€ for the first 7km, and 1.50€ for every kilometre after that. If you choose to take a Kurzstrecke short journey Berlin taxi, it will cost you 5€ to reach any destination within a 2km radius.

How do you call a taxi in Berlin?

If you’re avoiding walking the streets at night or standing out in the rain for a taxi, then calling one of the many companies in Berlin is a great idea. Make sure you’re ready to leave before calling as most taxis arrive within 5 minutes. The phone operator will likely ask your name, pickup address, and destination, and will then provide you with the estimated arrival time of your taxi and the taxi number. Although there are many taxi companies in Berlin, there is only one with fully English speaking staff +49 30 20 20 21 22 0.

Do you tip taxi drivers in Berlin?

Yes, it’s customary to tip your driver in Berlin around 10% of your total fare. If you take a 5€ Kurzstrecke taxi, you’re not obligated to tip, however, giving 0.50€ extra will always be appreciated.